Margarete Lindau

Mein Werk umfasst zeichnerische und druckgrafische Serien. In meiner Arbeitsweise verbinden sich Präzision und Reduktion, Repetition und Variation, bewusstes Setzen und Intuition. Die gezeichnete Linie prägt mein bildnerisches Denken und Handeln, aus ihr entwickeln sich Formen und Bezüge. 

My work comprises series of drawings and prints. My working method combines precision and reduction, repetition and variation, conscious placement and intuition. The drawn line shapes my artistic thinking and actions, giving rise to forms and references.

CV

lebt und arbeitet in Mannheim und Darmstadt
lives and works in Mannheim and Darmstadt, Germany


seit 2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Druckwerkstatt, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung

2006-2015
Lehrtätigkeit in den Bereichen Zeichnung und Druckgrafik an der Hochschule Darmstadt, Grafik-Designschule Anklam und Kunsthochschule Berlin-Weißensee

2006-2008
Meisterschülerin, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

2002-2005
Kunsthochschule Berlin-Weißensee

2002
Diplom, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

1997-2002
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

1995-1997
Musikwissenschaft, Universität Leipzig

Awards and Schoolarships

2024
Mannheimer Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung (Hauptpreis)

2023
Druckerwochenende, Winkeldruckerey, Kulturhof Flachsgasse Speyer

2021
Katalogförderung, Kulturamt der Stadt Mannheim

2020
Let’s print 3, Museum für Druckkunst Leipzig

2018
Projektförderung für copydrawings 3, PORT25 – Raum für Gegenwartskunst Mannheim/Künstlernachlässe Mannheim

2014
Artist in Residence, Künstlerhaus Hohenossig

2009
Artist in Residence, Künstlerhaus München/Steindruck München

2003
Birkner-Preis, Birknerstiftung Leipzig

Solo Exhibitions

2024
Mannheimer Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung, mit André Wischnewsky, PORT25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim

2023
Bistro Flügelschlag, studio blainville, Hamburg
hier und jetzt, Galerie Hafemann, Wiesbaden

2022
eine Linie ist ein Ort, mit Markus Vater, 9k-Galerie für Bild Wort Ding Laut, Willich
Die Schönheit der Linie, Galerie Netuschil, Darmstadt

2020
Nacht wie Tag – Druckgrafik, xylon-Museum Schwetzingen

2017
strahlen, rauschen, Kunstverein Walldorf/Galerie Alte Apotheke 

2016
monter aux nuages, LF Gallery, Zürich

2015
ZOOM, mit Andreas My, Galerie Hafemann, Wiesbaden 

2014
Spuren von Unruhe, Magdalenenkapelle Burgdorf
Margarete Lindau, Stefan Knechtel, Galerie Hoch und Partner, Leipzig

Group Exhibitions (Selection)

2025
Zwei Tage Farbe, Villa Heike/Atelier Kerstin Hille, Berlin
Abstrakte Welten – 100 Jahre GRIFFELKUNST, Museum gegenstandsfreier Kunst Otterndorf
Linolschnitt heute XIII, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)
Mannheim ABSTRAKT, Kunstverein Mannheim

2024
Aus dem Koffer, Galerie Nord/Kunstverein Tiergarten, Berlin
Aus dem Koffer, Offenes Literaturhaus Köln
29. Galerientage, Kunstverein Mannheim

2023
Linolschnitt heute! Aus der Sammlung der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, Kunstmusem Bayreuth
Let‘s print in Leipzig
, Radierverein München
Hochdruck NOW, Kunstmuseum Reutlingen|Spendhaus, Forum Alte Post, Pirmasens (Katalog)

2022
selbstzünder – polyphon getaktet, Linienscharen, Postquatier, Stuttgart
Linolschnitt heute XII, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)
Heimspiel, PORT25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim
…und unter druck entstehen dimanten, xylon-Museum, Schwetzingen

2021 
Funkenflug, Linienscharen, Satellit, Stuttgart
39 rooms, Bahnbertriebswerk, Heidelberg

2020
Let‘s print 3, Museum für Druckkunst, Leipzig
Coronale, Mannheimer Kunstverein
100<1000+, PORT25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim

2019
Linolschnitt heute XI, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)
Blasenflieger/Linienscharen, Städtische Galerie im Kornhaus, Kirchheim unter Teck

2018
seiten|räume, Linienscharen, WKV/Querungen, Stuttgart
Will Sohl - Artists‘ Books Reloaded, PORT25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim
Hoch-Flach-Tief, Museum Théo Kerg, Schriesheim

2017
Zeichensprache(n), Galerie Parterre, Berlin (Katalog)
Künstlerbücher für Alles, Zentrum für Künstlerpublikationen/Weserburg, Bremen (Katalog)
Vice Versa, Designhaus, Darmstadt 

2016
PRINT-PRINT-PRINT, BBK-Galerie, Mannheim
differenzierbare Mannigfaltigkeiten, Querungen im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart

2015
u-Topien/Steine und Sterne II, Burg Friedland, Friedland
Prolog X4, Pavillon am Milchhof, Berlin

2014
Vom Zeichnen.Zeichnungen, Stella A. Galerie/Edition, Berlin

2013
Dialog – Trialog #2, Museum Biedermann, Donaueschingen (Katalog)
Dialog – Trialog #1, Museum Biedermann, Donaueschingen
ALLE FEAT. arrangierte Ehen, Linienscharen, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart

2012
Ergebnisse aus den Druckwerkstätten, BBK-Galerie, Mannheim
Linie und Raum, galerie p13, Heidelberg
junge Grafik international, Galerie Jürgensen, Oetjendorf

2011
16. internationale Grafik-Trienale, Kunstverein Frechen (Katalog)
Lubok, Künstlerbücher aus Leipzig, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen (Katalog)

2010
Große Klasse, MeisterschülerInnen Nanne Meyer, Galerie Hafemann, Wiesbaden
Ereignis Druckgrafik 2, BBK Leipzig
druckreif - junge Künstlerinnen und Künstler erproben die Werkstätten, Kunsthaus Hamburg

2009
junger westen 2009, Kunsthalle Recklinghausen (Katalog)
Lubok, originalgrafische Bilderbücher, Museum der bildenden Künste, Leipzig
benachbarte Landschaften, secondhome-projek, Berlin

2008
Weißensee 8, Stella A. Galerie/Edition, Berlin
Homezone, Studiogalerie der Denkmalschmiede Höfgen, Grimma

2007
gezeichnet 3/verspielt, galerie weißer elefant, Berlin

2006
gedruckte Träume, neue Grafiken, Taborpresse, Berlin
Studium & Karriere #2, Galerie Post, Leipzig
es ist später, als du denkst, Schauspielhaus, Galerie Kleindienst, Leipzig

2005
Mayflies, Kulturbrauerei, Berlin

2004
suite folge, Druckgrafik, BBK, Leipzig (Katalog)

Publications

2025
Flügelschlag, Mathildenhoehe-Editions #6, Publikation des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt

2024
Blubber Platsch leichte Brise Zitterblitz, copydrawings 4, windpark books Frankfurt

2022
lines of beauty – in 66 Figuren, Lubok-Verlag Leipzig

2018
Edition Erinnerungslandschaften, copydrawings 3, Eigenedition

2017
Strahlenrauschen, copydrawings 2, Eigenedition

2015
copydrawings, Lubok-Verlag Leipzig

2003
11 x wir – Bildergeschichten in 11 Heften, Eigenedition

2002
Aus dem Sudelbuch von Kurt Tucholsky, originalgrafisches Buch, Eigenedition

Contributions to catalogs and books (Selection)

2025
Linolschnitt heute XIII, Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen, hrsg. vom Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Ausstellungskatalog)
Mannheim ABSTRAKT, hrsg. von J.S. Klotz Verlagshaus (Ausstellungskatalog)

2023
Hochdruck NOW, 70 Jahre XYLON, hrsg. vom Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Ausstellungskatalog)

2022
Linolschnitt heute XII, Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen, hrsg. vom Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Ausstellungskatalog)

2019
Artists‘ Books for Everything, Zentrum für Künstlerpublikationen, hrsg. von Weserburg Museum für moderne Kunst
Linolschnitt heute XI, Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen, hrsg. vom Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Ausstellungskatalog)

2017
Zeichensprachen, Zeichnerinnen und Zeichner aus Weißensee, hrsg. von Kathleen Krenzlin, Galerie Parterre in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (Ausstellungskatalog)

2015
Prolog 11, u-Topien, Heft für Zeichnung und Text, hrsg. von Anton Schwarzenbach

2013
Dialog-Trialog, hrsg. von Marjatta Hölz für den Künstlerbund Baden-Württemberg e.V. (Ausstellungskatalog)
Prolog 10, Strukturen, Heft für Zeichnung und Text, hrsg. von Anton Schwarzenbach

2011
XVI. deutsche internationale Grafiktrienale Frechen, hrsg. vom Kunstverein zu Frechen (Ausstellungskatalog)
Lubok, Künstlerbücher aus Leipzig, hrsg. vom Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Ausstellungskatalog)
druckreif - junge Künstlerinnen und Künstler erproben die Werkstätten, hrsg. von der Griffelkunstvereinigung Hamburg (Ausstellungskatalog)

2010
spring#6/das Heft der Zeichnerinnen, hrsg. von SPRING GbR, Hamburg

2009
Kunstpreis junger Westen 2009, Grafik, Zeichnung, Fotografie, hrsg. von der Kunsthalle Recklinghausen (Ausstellungskatalog)
Lubok 1, hrsg. von Christoph Ruckhäberle und Thomas Siemon

2004
suite folge, Druckgrafik, hrsg. vom BBK Leipzig (Ausstellungskatalog)

2003
Jahrbuch der HGB Leipzig, hrsg. vom Institut für Buchkunst Leipzig an der HGB Leipzig

Collections

Kulturamt der Stadt Mannheim
Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
Regierungspräsidium Karlsruhe

Texts

10 Jahre copydrawings!

"copydrawings" ist ein Zeichenprojekt von mir, das seit 2015 in verschiedenen Formaten – vom Buch bis zu interaktiver Aktion – existiert. Immer handelt es sich im um Zeichnungen, die ihre endgültige Form erst in der Kopie, – also in einer Drucksache finden.
Angefangen habe ich 2015 mit dem Zusammenstellen von Zeichnungen zu einem Künstlerbuch. Die Bilder sind Gedankenfragmente, Vorstöße zu neuen Bildideen, Verarbeitungen und Umformulierungen. (erschienen 2015 bei LUBOK)
Eine zweite Publikation mit copydrawings ist 2017 mit dem Titel "Strahlenrauschen" in Eigenedition entstanden. Physikalische Störbegriffe, wie die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung, das Funkel- oder Strahlenrauschen, haben mich zu den Zeichnungen und Monotypien für diese Publikation angeregt.
Um einer Vielzahl von Menschen individuell persönliche Bilder zu widmen, die den Eindruck gemeinsamer Erinnerungen erwecken, habe ich 2018 die "copydraw-Maschine" konzipiert. Sie ermöglicht es, die Form des Künstlerbuchunikats mit der Idee einer Edition zu verknüpfen. Die Maschine arbeitet mit einem Zufallsgenerator und einer Bedienfunktion per Touchscreen und stellt, je nach Wahl der Nutzer:innen, immer neue Bilder zusammen. Der Zufallsgenerator greift dafür auf ein Pool von mir gezeichneter Bildfragmente zurück. Das Widmen und Verschenken sind zentrale Idee dieser Edition.
Seit 2022 ist die "copydraw-Maschine" durch Bildfragmente erweitert und in verschiedenen Ausstellungskontexten interaktiv mit den Ausstellungsbesucher:innen in Betrieb. Die Bilder lassen in eine Welt von weither eintauchen. Gebündelt habe ich 500 generierte Bilder in der Publikation "Blubber Platsch leichte Brise Zitterblitz". (erschienen 2024 bei windpark-books)

Kunst kann auch erschwinglich sein! Diesem Wunsch entsprechend, habe ich 2024 einen shop online gestellt. Zu Finden sind 781 Zeichnungen und Collagen. Über eine Liste mit Schlüsselworten kann gezielt nach bestimmten Themen oder Zeichenelementen gesucht und die gewünschten Zeichnungen anschließend für 8,00 € erworben werden. Den Ausdruck signiere und versende ich innerhalb weniger Tage. (Margarete Lindau 2025)


10 years of copydrawings!

“copydrawings” is a drawing project of mine that has existed in various formats since 2015 – from books to interactive events. The drawings always take their final form in the copy: in a printed matter.
I started in 2015 by compiling drawings into an artist's book. The images are fragments of thoughts, forays into new visual ideas, reworkings and reformulations. (published in 2015 by
LUBOK)
A second publication with copydrawings was self-published in 2017 under the title “Strahlenrauschen” (Radiation Noise). Physical interference terms, such as cosmic microwave background radiation, sparkle or radiation noise, inspired me to create the drawings and monotypes for this publication.
In order to dedicate individually personalized images to a large number of people, evoking the impression of shared memories, I designed the “copydraw machine” in 2018. It makes it possible to combine the form of a unique artist's book with the idea of an edition. The machine works with a random generator and a touchscreen control function and, depending on the user's choice, always puts together new images. The random generator draws on a pool of image fragments drawn by me. Dedicating and giving away are the central ideas of this edition.
Since 2022, the “copydraw machine” has been expanded to include image fragments and is in interactive operation with exhibition visitors in various exhibition contexts. The images allow viewers to immerse themselves in a world far away. I have compiled 500 generated images in the publication “Blubber Platsch leichte Brise Zitterblitz” (published in 2024 by
windpark-books).

Art can also be affordable! In line with this desire, I launched an online shop in 2024. There are 781 drawings and collages to be found. Using a list of keywords, you can search for specific themes or graphic elements and then purchase the desired drawings for €8.00. I sign and ship the print within a few days. (Margarete Lindau 12/1025)


Cutout – Linolschnitte von Margarete Lindau
von Brigitte Bedei, griffelkunst
2024


Kunstpreis der Vetter-Stiftung zeigt Vielfalt der Zeichnung
von Thomas Gross, Mannheimer Morgen
2024


Blubber, Platsch, leichte Brise, Zitterblitz (copydrawings 4)
Buch, 500 Seiten, japanische Bindung im Schuber, 16 × 20 cm, limitierte Auflage von 50 Stück,
windpark-books 2024

Ende des zweiten Jahrtausends sandten wir Menschen Botschaften in die Weiten des Alls – Lebenszeichen, geschickt in der Hoffnung, diese mögen einst in ferner Zukunft von Andren wahrgenommen und betrachtet, gewürdigt und verstanden werden. Können wir umgekehrt in die Welt dieser Andren blicken? Eintauchen in eine lange Erzählung von weither? Könnte es sein, dass wir hier ein Gegenstück zu unseren Botschaften in den Händen halten?


At the end of the second millennium, we humans sent messages into the vastness of space— signs of life, sent in the hope that they might one day be perceived, viewed, appreciated, and understood by others in the distant future. Can we, in turn, look into the world of these others? Immerse ourselves in a long narrative from afar? Could it be that we are holding a counterpart to our messages in our hands?


blühen

Nachdem ich über Jahre eine abstrakte, höchstens vage andeutende Bildsprache nutzte, finden die Linien in den Bleistiftzeichnungen der Serie „blühen“ zu konkreteren Formen: stilisierte Blüten, zunächst eine, dann zwei, drei, u.s.w. scheinen sich zu Sträußen und Bouquets zu ordnen. Nach der Natur gezeichnet sind diese merkwürdigen Gebilde nicht – ein Blick auf die unmöglich verschlungenen Stengel, die sich zu Bändern und Schleifen auswachsen und verknoten, weist sie als Gestalten eines Zwischenreichs aus. (Margarete Lindau 2023)


After years of using abstract, at best vaguely suggestive imagery, the lines in the pencil drawings of the “Blüten” (blossom) series take on more concrete forms: stylized blossoms, first one, then two, three, etc., seem to arrange themselves into bouquets. These strange formations are not drawn from nature — a glance at the impossibly intertwined stems, which grow into ribbons and bows and knot themselves together, reveals them to be figures from an intermediate realm.


Lines of Beauty – in 66 Figuren
Buch, 72 Seiten, 24 × 32 cm, Auflage 300,
Lubok-Verlag 2021

Mit der üppigen druckgrafischen Serie „Lines of Beauty“ hat Margarete Lindau einen eigenwilligen Kommentar zu William Hogarths berühmter Analysis of Beauty geschaffen, der dessen normatives Konzept einer einzigen Linie der Schönheit erweitert und aktualisiert. In 66 Figuren posieren hier elegant geschwungene farbige Linienbündel, als wollten sie einander übertrumpfen durch immer neue, unerwartet ausgreifende Bewegungen und wirkungsvolle Farbkombinationen: man möchte eigentlich von Lines of Beauty and Colour sprechen. Das Buch zeigt hochwertige Reproduktionen der Originallinolschnitte von der verlorenen Form. Es wird ergänzt durch Auszüge aus Hogarths Analysis of Beauty und einen Text von Heike Geißler, die die schönen Linien beim Plaudern belauscht hat.


With the sumptuous graphic series „Lines of Beauty“ Margarete Lindau created an idiosyncratic comment on William Hogarth’s famous Analysis of Beauty that expands and refreshes the normative concept of a single line of beauty. Bundles of elegantly curved lines pose in 66 figures, as if they were trying to outdo each other with ever new and surprisingly wide movements and expressive colour combinations: one is tempted to speak of Lines of Beauty and Colour. The book presents high quality reproductions of the original linocuts that were printed using reduction technique („lost plate“). They are accompanied by excerpts of Hogarth’s Analysis of Beauty and a text by Heike Geißler, who is eavesdropping on the chatting between the beautiful lines.


Die Macht der bunten Linien
von Janina Hardung, Schwetzinger Zeitung
2020


Die Linie steht immer am Anfang – Das Portrait
von Susanne Kaeppele, Mannheimer Morgen
2016


copydrawings
Buch, 176 Seiten, 14 × 20 cm, Auflage 100,
Lubok-Verlag 2015

Die copydrawings sind Teil einer im Wachsen begriffenen Serie von Schwarzweißkopien im DIN-Format, die seit Herbst 2014 entstehen. Die Bilder sind Gedankenfragmente – Vorstöße zu neuen Bildideen, Verarbeitungen und Umformulierungen vorhandener. Als Druckvorlage dienen analoge Zeichnungen, Überzeichnungen kopierter Zeichnungen, Scherenschnitte und Collagen. Die Vorlagen wurden dem Buchformat angepasst und dafür zum Teil leicht verändert. Die Schwarzweißkopie ist für Bild und Buch das beabsichtigte künstlerische Endergebnis.


copydrawings are part of a growing series of black and white copies in DIN format that is developping since autumn 2014. The images are fragments of thoughts, attempts to new ideas, the processing and remodelling of those already existing. As print templates serve analogue drawings, copied drawings that have been drawn over again, paper cuttings and collages. The copies have been adjusted to the format of the book and therefore slightly changed. The black and white copy is the intended artistic approach for both picture and book.


Aureolen und Himmelsleitern 
(zu den Zeichnungen)

Am Lineal entlang ziehe ich scharfe Bleistiftstriche. Ich verschiebe das Lineal immer parallel für zwei Striche und fächere sie danach auf. Durch diesen mechanischen Prozess entstehen Bündel, Formen und plastisch wirkende Gebilde. Das Auge verbindet, erinnert sich: Strahlen, Flügel, Aureolen und Himmelsleitern. Die Himmelsleitern kann man besteigen. Zwischen den Sprossen ist Papier. Oder Luft.
Ich kann hören, wenn ich zeichne. Die feinen Abstufungen in den Grauwerten der Bleistiftlinien verändern sich durch Tempo und Druck meiner zeichnenden Hand. Für das Auge sind die Schattierungen wie Schallwellen für das Ohr: ein an Lautstärke zunehmender oder auch anschwellender Ton.
Manchmal zeichne ich eine Zeichnung immer wieder und jedes mal wird es eine andere. Ich bilde nach, verfremde, wiederhole und zeichne neu. Abweichungen, Ähnlichkeiten und Unterschiede sind es, die mich interessieren und die immer neue Assoziationen wach rufen. Und so besteige ich auch die Leiter immer wieder aufs Neue. Je nach dem, von welcher Höhe ich schaue, ändert sich mein Blickwinkel zur Welt. (Margarete Lindau 2013)


(accompanying my drawings)
I draw sharp pencil lines along the ruler. I always move the ruler parallel for two lines and then fan them out. This mechanical process creates bundles, shapes, and three-dimensional structures. The eye connects, remembers: rays, wings, halos, and ladders to heaven. You can climb the ladders to heaven. Between the rungs is paper. Or air.
I can hear when I draw. The subtle gradations in the gray tones of the pencil lines change with the speed and pressure of my drawing hand. To the eye, the shades are like sound waves to the ear: a tone that increases in volume or swells.
Sometimes I draw a picture over and over again, and each time it turns out differently. I recreate, distort, repeat, and redraw. It is the deviations, similarities, and differences that interest me and always evoke new associations. And so I climb the ladder again and again. Depending on the height from which I look, my perspective on the world changes. (Margarete Lindau 2013)